Über DOCK 11 X / About



DOCK 11 EXPANDED verknüpft den Bühnenraum mit (anderen) Wahrnehmungs- und Reflexionsräumen, so dass Fragestellungen ineinander übergehen können und sich Prozesse und Metamorphosen zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen ergeben. Essay, Soundart, Podcasting, Storytelling, Gespräche und Gedichte stellen sich sowohl begleitend wie moderierend und impulsgebend an die Seite von live arts, so dass ein Raum der gegenseitigen Durchdringung verschiedener Körperlichkeiten und Sinnlichkeiten entstehen kann.

„In den Bewegungskünsten ist der Körper Medium, Instrument, Darstellungsbereich und Bühne zugleich. Dieses Bewegen ist öffentlich. Schreiben findet im Verborgenen statt – doch der Körper nimmt am Prozess des Schreibens teil. Welche Formen des Schreibens passen zur täglichen Praxis des Probens und Performens? Umgekehrt ließe sich fragen: Wie verändert sich das Schreiben über Proben und Performen, wenn die Körperlichkeit, die Physis der Schreibenden nicht ausgeblendet sondern in die Praxis einbezogen wird? Das Schreiben über Körper und Bewegungen mit einer dezidierten Wahrnehmung der Schreibbewegungen hat Einfluss auf das Auseinandersetzen mit Körperkonzepten in oder durch Kategorien wie Geschlecht, Klasse und Ethnizität. Damit lassen sich kunst- und gesellschaftskritische Fragen zur Ästhetik entwerfen, in denen die Körper der Schreibenden eine Perspektive gestalten, die über das vermeintlich distanzierte „An-Blicken“ und „Durch-Blicken“ hinausgehen.“ (Mariama Diagne im Dialog mit Astrid Kaminski).

Aktuelle Projekte 2021:
︎Wahrnehmungswerkstatt 1-7 (Redaktion Mariama Diagne, Astrid Kaminski, Seda Niğbolu, Louise Trueheart)
︎Gespenster-Podcast – Eine Psychothrillerserie von Astrid Kaminski und Seda Niğbolu über schwierige Gefühle

> Vorschläge für neue Text- oder Audioprojekte sind willkommen.

Expanded Writing / Expanded Listening ist eine Koproduktion von DOCK 11 und DOCK ART

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

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DOCK 11 EXPANDED links the stage space with spaces of perception and reflection. Questions can merge into one another and processes and metamorphoses arise between different forms of presentation. Essay, soundart, podcasting, storytelling, conversations and poems place themselves alongside live arts in an accompanying as well as moderating and impulsive way. Therefore, a space of mutual interaction of different corporealities and sensualities can emerge.

“When it comes to the performative arts, the body becomes a medium, an instrument, an area of representation, and a stage at the same time. It can be observed while creating movement. This bodily notion of movement can be understood as in public. Writing, on the other hand, takes place in hidden spheres, even though the body participates in the process of writing. Which forms of writing correspond with the daily practice of rehearsing and performing? How do modes of writing change, when the corporeality, the physicality of the writers aren’t hidden but embedded within in the practice? Writing about bodies and movements with a specific perception of the movements that are done while writing has a strong impact on examining concepts of the body in as well as through the categories, such as gender, class and ethnicity. It allows to generate art- and socio-critical questions towards established notions of aesthetics. The writers’ bodies then can shape a perspective that goes beyond the supposedly distanced "looking at" and "looking through" the bodies and their movement. (Mariama Diagne in dialogue with Astrid Kaminski).

Current projects 2021:

Perception Workshop 1-7 (Edited by Mariama Diagne, Astrid Kaminski, Seda Niğbolu, Louise Trueheart).
Ghost podcast - A psychological thriller series by Astrid Kaminski and Seda Niğbolu about challenging emotions.

Suggestions for new text or audio projects are welcome.

Expanded Writing / Expanded Listening is a co-production of DOCK 11 and DOCK ART.

Supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media and Senate Department for Culture and Europe.